Radfahrtraining Das ist Urban Troll. Er ist ein wahrer Verkehrsprofi, denn er ging hinaus, um die Mobilität der Menschen zu erforschen. Sicher am Rad
         
  der Film
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Linksabbiegen
ist die Königsdisziplin beim verkehrssicheren Rad fahren, denn du musst dabei auf viele Dinge achten. 8 Schritte zum richtigen Linksabbiegen:
 

1. Zurückschauen! Der Blick über die linke Schulter ist das Allerwichtigste und kommt vor dem Handzeichen.
 

2. Deutliches Handzeichen geben.
 

3. Zur Fahrbahnmitte einordnen. Dabei sollte die linke Hand wieder am Lenker sein.
 

4. Querende Fußgänger auf dem Zebrastreifen haben immer Vorrang.
 

5. So weit in die Kreuzung einfahren, dass der Querverkehr gut gesehen werden kann.
 

6. An der Kreuzung stehen bleiben und den Quer- und Gegenverkehr passieren lassen - schon jetzt die Pedale zum Weiterfahren startklar machen.
 

7. Mit beiden Händen am Lenker in einem großen Bogen rasch nach links abbiegen
 

8. Am rechten Fahrbahnrand - nicht zu knapp - weiter fahren