Radfahrtraining Das ist Urban Troll. Er ist ein wahrer Verkehrsprofi, denn er ging hinaus, um die Mobilität der Menschen zu erforschen. Sicher am Rad
         
  der Film
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) in einer Übersetzung für Kinder
 
Die StVO ist nur mehr als kostenloses DOWNLOAD erhältlich
 

Gesetzestexte sind gar nicht so einfach und sogar ExpertInnen müssen manchmal ein Gesetz zweimal lesen, um genau zu wissen, was es aussagt. In dieser Broschüre geht es darum, die Gesetze, die den Straßenverkehr betreffen, also die „Straßenverkehrsordnung“ - kurz StVO genannt- besser kennen zu lernen.

Oft wissen nicht einmal die Erwachsenen, was in der StVO steht. Leider halten sich auch nicht immer alle großen VerkehrsteilnehmerInnen an die Regeln, die das Gesetz vorgibt. Hier geht es natürlich um die Teile der StVO, die für Kinder wichtig sind. Damit du zum richtigen Verkehrsexperten/zur richtigen Verkehrsexpertin wirst, ist für dich alles so erklärt, dass du fit wirst im Umgang mit diesen Regeln und über deine Rechte und mögliche Gefahren im Straßenverkehr Bescheid weißt.

Du findest die wichtigen Stellen der StVO als Text, so wie er auch im Gesetzbuch steht und dann die Übersetzung, was damit gemeint ist. Dazu gibt es auch Einiges zum Tüfteln und Selber machen sowie Tipps für deine Klasse.

Weil die erste Auflage dieser „StVO für Kinder“ weggegangen ist wie die heißen Semmeln, gibt es nun eine topaktuelle Neuauflage! Den einen oder anderen Hinweis zum Thema Straßenverkehr kannst du danach sicher auch Erwachsenen weitergeben! Du kannst die StVO für Kinder bei der Forschungsgesellschaft Mobilität für deine Klasse bestellen oder sie einfach als pdf downloaden.

Download: StVO - So ein Verkehr